COVID-19 Aktuelle Infos

• COVID-19 Aktuelle Infos

Update: Stand 25.09.2023 – COVID-19 Impfempfehlung

Gesunden Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren wird eine Basisimmunität empfohlen. Diese besteht aus zwei Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt. Dies kann eine Impfung oder eine Infektion sein. Eine jährliche Auffrischimpfung zusätzlich zu der Basisimmunität sollen erhalten: > Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf: Über 60-Jährige, Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohner von Pflegeeinrichtungen > Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt > Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVIDImpfung selbst nicht sicher geschützt werden können. Die Auffrischimpfungen sollen bevorzugt mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils zwölf Monaten zur letzten Antigenexposition (Impfung oder Infektion) erfolgen. Gesunden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) empfohlen.

Link: Auslieferung von angepasstem COVID-19-Impfstoff für 5- bis 11-Jährige verschiebt sich…

Update: Stand 06.06.2023 – COVID-19 Impfempfehlung

Link: Impfung bei Kindern und Jugendlichen (Stand: 6.6.2023)

Die STIKO spricht eine Empfehlung zur Impfung gegen COVID-19 für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 6 Monaten aus, die ein erhöhtes Risiko haben. Dazu gehören

• Kinder und Jugendliche mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben,
  • BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie
  • Jugendliche mit einem erhöhten beruflichen Infektionsrisiko in der medizinischen und pflegerischen Versorgung.

Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfiehlt die STIKO derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung). In dieser Altersgruppe fällt die individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung mittlerweile anders aus. Es bestehen zwar weiterhin keine besonderen Sicherheitsbedenken bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen, doch potenzielle unerwünschte Ereignisse (wie z.B. Myokarditiden) können auch in dieser Altersgruppe nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Demgegenüber stehen die überwiegend milden oder asymptomatischen Krankheitsverläufe (inkl. potenzieller Langzeitfolgen) bei gesunden Kindern und Jugendlichen unter der Omikron-Variante. Da die COVID-19-Impfung aber vor allem schwere Infektionen und Hospitalisierungen verhindern kann, profitieren gesunde Kinder und Jugendliche von der COVID-19-Impfung insgesamt nur wenig.

Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem Risiko wird eine Grundimmunisierung plus eine Auffrischimpfung empfohlen, um eine Basisimmunität aufzubauen. Wichtig für die Basisimmunität ist, dass das Immunsystem dreimal Kontakt mit Bestandteilen des Erregers (Impfung) oder dem Erreger selbst (Infektion) hat. Mindestens zwei dieser Kontakte sollen durch die Impfung erfolgen.

Zusätzlich zur Basisimmunität werden für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Risiko jährliche Auffrischimpfungen empfohlen. Diese sollen mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion erfolgen. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, damit vulnerable Kinder und Jugendliche auch bei möglicherweise steigenden Infektionszahlen im Herbst und Winter bestmöglich geschützt sind.

Die Grundimmunisierung besteht i.d.R. aus 2 Impfstoffdosen. Entsprechend der Fachinformation des jeweiligen Impfstoffs sollte ein Mindestabstand von 3 Wochen zwischen den Impfungen eingehalten werden. Die Auffrischimpfung zur Vervollständigung der Basisimmunität besteht aus einer Impfstoffdosis, die mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur vorherigen Impfung verabreicht werden sollte. Weitere Informationen zur Anwendung der Impfstoffe sind in der FAQ zum Impfschema beschrieben. Je nach Altersgruppe können folgende mRNA-, protein-basierte oder inaktivierte Ganzvirus-Impfstoffe gemäß Zulassung verwendet werden:

• 6 Monate – 4 Jahre: Comirnaty (3 µg, 3 Impfstoffdosen), Spikevax (25 µg; bis 5 Jahre), Auffrischimpfung: für Kinder dieser Altersgruppe ist noch kein Impfstoff zur Auffrischimpfung zugelassen, es kann ggf. ein altersgerecht dosierter Impfstoff off-label angewandt werden
  • 5 – 11 Jahre: Comirnaty (10 µg), Spikevax (50 µg; ab 6 Jahre), varianten-adaptierter bivalenter Impfstoff von Comirnaty und Spikevax zur Auffrischimpfung
  • 12 – 17 Jahre: Comirnaty (30 µg), Spikevax (100 µg; ab 6 Jahre), Nuvaxovid, varianten-adaptierter bivalenter Impfstoff von Comirnaty und Spikevax zur Auffrischimpfung

Laut STIKO soll bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Schwangeren i.d.R. kein Spikevax-Produkt verwendet werden, auch wenn eine Zulassung für Altersgruppen ab 6 Monaten vorliegt. Grund dafür ist ein unter der Anwendung von Spikevax erhöhtes Peri- bzw. Myokarditisrisiko.

In der aktuellen COVID-19-Impfempfehlung finden Sie eine Übersicht der Impfempfehlung zur COVID-19-Immunisierung (Tabelle 1) sowie eine Darstellung der in Deutschland zugelassenen und von der STIKO derzeit zur Grundimmunisierung bzw. Auffrischimpfung empfohlenen COVID-19-Impfstoffe (Tabelle 3).

Welche Grundkrankheiten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf einhergehen und damit eine Impfindikation mit sich bringen, erfahren Sie in der FAQWelchen Risikogruppen wird die COVID-Impfung besonders empfohlen?„.

Bei immundefizienten Kindern und Jugendlichen mit einer relevanten Einschränkung der Immunantwort können zusätzliche Impfstoffdosen in kürzerem Abstand sinnvoll sein. Die Entscheidung über weitere Impfungen trifft die behandelnde Ärztin/ der behandelnde Arzt, ggf. mithilfe von Antikörperbestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in der FAQWie soll eine Immunisierung bei Patient:innen mit Immundefizienz erfolgen?„.

Stand: 05.06.2023

Holger Wahl, MRCPCH