Dr. med. Holger Wahl, MRCPCH

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Physiotherapeut

IMG_1810

Liebe Patienten, liebe Eltern,
vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person.

Ich wurde 1970 in Quierschied geboren und nach meinem Abitur am damaligen Staatlichen Gymnasium Sulzbach, begann ich 1991 meine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Krankengymnastikschule der Fachklinik St. Hedwig in Illingen. Diese schloss ich an der Orthopädischen Universitätsklinik und dem Krankenhaus Salem in Heidelberg 1994 als staatlich anerkannter Physiotherapeut ab.

Mein Interesse am Medizinstudium war nun geweckt und nach meinen vorklinischen Semestern in Homburg wechselte ich nach Heidelberg. Dort lernte ich meine jetzige Ehefrau, Donna Alley-Wahl, kennen. Zusammen sind wir nach abgeschlossenem Studium und Staatsexamen nach Großbritannien gegangen, wo auch unsere beiden Kinder, Jonas und Zoë geboren wurden.

2012 kam ich aufgrund einer wissenschaftlichen Anstellung an der Universitätskinderklinik in Homburg ins Saarland zurück und 2014 entschloss ich mich, mich als Kinder- und Jugendarzt einer neuen Herausforderung zu stellen und mich niederzulassen.

Während meiner grund- und weiterführenden pädiatrischen Ausbildung in Großbritannien waren 6-monatige Rotationsstellen durch die verschiedensten pädiatrischen Disziplinen Pflicht. Später in meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich vor allem der Neonatologie und ambulanten Pädiatrie gewidmet. Hier habe ich vor allem auf neonatologischen Intensivstationen wie auch in grossen pädiatrischen Notaufnahmen gearbeitet. Meine Facharztexamina habe ich sowohl in England (MRCPCH = Member of the Royal College of Paediatrics and Child Health), als auch in Deutschland (Ärztekammer des Saarlandes) abgelegt.

Seit meiner Zeit als Krankengymnast hat mich schon immer die kindliche Entwicklung und deren Abweichung fasziniert. Aus dieser Zeit bringe ich auch mein Interesse für naturheilkundliche Anwendungen mit. Gerade die erfolgreiche Behandlung von Krankheiten wie Neurodermitis oder Allergien profitieren oftmals von über die klassische Schulmedizin hinausgehende Behandlungsoptionen. Eine neue Herausforderung stellt für mich vor allem die Jugendmedizin dar, der ich mich in Zukunft gerne verstärkt widmen möchte.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis,

Ihr

Holger Wahl


 

Weitere Informationen zu meiner Person

 

Praxis

Holger Wahl, MRCPCH
Saargemünder Strasse 97
66119 Saarbrücken


Öffnungszeiten

Mo, Di, Do: 8-12 und 15-17 Uhr
Mi, Fr: 8-12 Uhr & nach Vereinbarung

Kontaktinformationen


Notfallrufnummern