Alternative Therapieangebote

Liebe Kinder, liebe Eltern,

in unserer Praxis sind wir offen für alternative Heilmethoden und naturheilkundliche therapeutische Verfahren!

Allerdings ist es mir wichtig, konsequent im Einklang mit der Deklaration von Genf [1] zu handeln. Diese „Deklaration der modernen Medizin“ löste den sogenannten „Eid des Hippokrates” ab, der unter anderem den folgenden Passus enthielt:

„Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.“

Ich bin sowohl während meiner physiotherapeutischen Ausbildung, als auch während meiner ärztlichen Ausbildung einer Vielzahl unterschiedlicher alternativen Therapieangeboten begegnet. Davon sicherlich auch einigen mit fraglichem Nutzen. In unserer Praxis werden wir daher mit Ihnen – nach bestem Wissen und Gewissen –  die alternative Therapien besprechen, von denen wir glauben, dass sie für Ihre Kinder einen wahrscheinlich Nutzen haben werden und risikoarm sind – ganz im Sinne des oben genannten Eid des Hippokrates.

In unserer Praxis besprechen wir gerne mit Ihnen Nutzen, Risiken und mögliche Nebenwirkungen von:

  • Phytotherapeutika (Pflanzliche Medikamente, so z.B. Medikamente auf der Basis von Efeu, Thymian etc.)
  • Empfehlungen aus der orthomolekularen Medizin (z.B. Vitamin D Präparate u.a.)
  • Hausmittel (z.B. Wickel, Anwendung von Tees, Honig, Zwiebelsäfte, u.a.)
  • Homöopathika
  • Bestimmte Verfahren zur positiven Beeinflussung der Darmgesundheit (so z.B. das Verabreichen von Saccharomyces boulardii, Lactobacillus rhamnosus, Escherichia coli Stamm Nissle 1917 Präparaten u.a.)
  • Bestimmte manualtherapeutische und/oder osteopathische Behandlungsverfahren

Unser Ärzteteam wird sich insbesondere fortbilden in:

  • Erweiterten naturheilkundlichen Therapieverfahren einschließlich Verfahren der Phytotherapie und orthomolekularen Medizin
  • Akkupunktur
  • Manuelle Therapie

Zu bemerken sei noch, dass Sie viele der alternative Therapieangebote privat zu zahlen sind und nicht Leistung der gesetzlichen Krankenkassen sind.

Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen, sollten Sie diesbezüglich noch weitere Fragen haben.

 

Herzlich
Ihr Holger Wahl


[1]
WELTÄRZTEBUND DEKLARATION VON GENF
verabschiedet von der 2. Generalversammlung des Weltärztebundes Genf, Schweiz, September 1948 und revidiert von der 22. Generalversammlung des Weltärztebundes Sydney, Australien, August 1968 und revidiert von der 35. Generalversammlung des Weltärztebundes in Venedig, Italien, Oktober 1983 und revidiert von der 46. Generalversammlung des Weltärztebundes Stockholm, Schweden, September 1994 und sprachlich überarbeitet auf der 170. Vorstandssitzung, Divonne-les-Bains, Frankreich, Mai 2005 und auf der 173. Vorstandssitzung, Divonne-les-Bains, Frankreich, Mai 2006.

Gelöbnis:

Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Beruf gelobe ich feierlich:

Ich werde mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit stellen. Ich werde meinen Lehrerinnen und Lehrern die ihnen gebührende Achtung und Dankbarkeit erweisen. Ich werde meinen Beruf nach bestem Gewissen und mit Würde ausüben. Die Gesundheit meiner Patientin oder meines Patienten wird mein oberstes Anliegen sein. Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod der Patientin oder des Patienten hinaus wahren. Ich werde mit allen in meiner Macht stehenden Mitteln die Ehre und die edlen Traditionen des ärztlichen Berufes aufrechterhalten. Meine Kolleginnen und Kollegen werden meine Schwestern und Brüder sein. Ich werde mich bei der Erfüllung meiner ärztlichen Pflichten meiner Patientin oder meinem Patienten gegenüber nicht durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung, soziale Stellung oder durch andere Faktoren beeinflussen lassen.

Ich werde den höchsten Respekt vor menschlichem Leben wahren. Ich werde, selbst unter Bedrohung, meine medizinische Kenntnisse nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden. Ich gelobe dies feierlich, aus freien Stücken und bei meiner Ehre.

 

Praxis

Holger Wahl, MRCPCH
Saargemünder Strasse 97
66119 Saarbrücken


Öffnungszeiten

Mo, Di, Do: 8-12 und 15-17 Uhr
Mi, Fr: 8-12 Uhr & nach Vereinbarung

Kontaktinformationen


Notfallrufnummern